Theologische Eckpunkte: Werte des Kreuzbergprojektes

(Zuletzt abgestimmt im Gemeindeforum am 23.02.2020)

1. Jesus
Wir glauben an Gott, der mit uns in Beziehung steht, wir sind auf der Suche nach und fasziniert von diesem Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist. Sein Wesen wird durch ihn sichtbar. Jesus hat durch sein Handeln die Grundlagen für Erlösung geschaffen.

2. Bibel
Die biblischen Texte erzählen von Menschen auf der Suche und ihren Erfahrungen mit Gott. Gott offenbart sich in diesen Texten. Die Auseinandersetzung mit diesen Texten und ihren Lesarten ist Bestandteil unserer Gemeinschaft. Dabei sind wir in unserem kulturellen Kontext und persönlichen Erfahrungen verhaftet, deshalb möchten wir einen Umgang von Offenheit und Nächstenliebe miteinander pflegen. Wir gehen einen gemeinschaftlichen Weg des Erkennens in unserer Suche nach Gott durch den heiligen Geist.

3. Reich Gottes
Wir glauben an den dreieinigen Gott, der uns im hier und jetzt begegnen möchte. Ob in der Predigt, im Abendmahl, im Lobpreis, bei der Tischgemeinschaft oder in der Stille – Gott ist hier – sein Licht strahlt in unsere Gemeinschaft und in das Leben aller Menschen. Wir wünschen uns, dass das Reich Gottes im Kreuzbergprojekt und darüber hinaus sichtbar wird.

4. Gemeinschaft
Für uns ist Gemeinschaft in erster Linie eine Haltung, die unser Miteinander prägt. Sie ist solidarisch und drückt sich im Geben und Nehmen, im gegenseitigen Vertrauen und in der Liebe zum Nächsten aus.

Unsere Gemeinschaft möchte

offen – Das zeigt sich z.B. in gelebter Gastfreundschaft.
vielfältig – Wir definieren kein gesellschaftliches Lebensideal und heißen alle Lebenswirklichkeiten gleichermaßen willkommen, egal welchen Familienstandes, welcher sexuellen Identität, welchen sozioökonomischen Status, welchen Alters,…
verbindlich – Ein sicherer Ort, der von unserer Mitgestaltung lebt.
großzügig – Wir teilen miteinander, besonders wird das sichtbar beim gemeinsamen Essen.
ehrlich und verletzlich – Wir haben Interesse am ganzen Menschen – mit der individuellen Biographie, Persönlichkeit und besonderen Lebensthemen.
eigenverantwortlich – uns ist die Gewissensfreiheit der*des Einzelnen wichtig.
• und unterstützend – Wir alle brauchen Hilfe und wollen das gegenseitig leben.

sein.

5. Bewegung
Das Kreuzbergprojekt ist eine Gemeinschaft in Bewegung. Gemeinsam suchen wir die Wahrheit, die in Jesus offenbart wurde. Für uns ist der Glaube darum zuerst eine dynamische Beziehung. Der Glaube lebt von Fragen und einer undogmatischen Offenheit für Veränderungen. Wir dürfen uns aber auch irren und Fehler machen.

6. Kirche (im Kiez)
Wir verstehen uns als einen Teil der christlichen Kirche vor Ort und weltweit mit ihren verschiedenen Traditionen.
Das Kreuzbergprojekt ist Kirche im (Reuter)Kiez und im Refugio. Unseren Glaube leben wir in Verbindung mit der Nachbarschaft im Kiez und dort, wo wir wohnen. Unsere Nachbarn sind eingeladen mit uns gemeinsam den Glauben zu entdecken, Kirche zu gestalten und die Vielfalt von Gemeinde zu fördern.